Tischtennisabteilung
 Tischtennisabteilung

Schönebecker Neujahrsturnier

Neujahrsturnier 2020

Die Sieger: Christoph Zaika Platz 1 (1. v. r.), Noah Plaß Platz 2 (1. v. l.), Giovanni Paterno und Sven Metzelaars jeweils Platz 3 (2. u. 3. v. l.)

Kaum ist das neue Jahrzehnt gestartet, schon stand bei der SGS das erste Turnier an. Wie auch in den zurückliegenden Jahren bereiteten sich die Schönebecker Tischtennisspieler beim Neujahrsturnier auf die anstehende Rückrunde vor.


Das Einzelturnier war so gestaltet, dass es allen Spielern – egal welcher Spielklasse – möglich war, möglichst weit zu kommen. Dafür erhielten die vermeintlich schwächeren Spielerinnen und Spieler (gemessen an den aktuellen QTTR-Punkten) bis zu sieben Punkte Vorsprung. Wer zwei Sätze für sich entschied, hatte das Spiel gewonnen.


24 Spielerinnen und Spieler wurden in vier 6er-Gruppen eingeteilt, wobei sich die jeweils Erst- und Zweitplatzierten fürs die nächste Runde qualifizierten. Erstmals durften auch die vier Nachwuchsspieler Noah Plaß, Jan-Yang Beck, Kai Lee Atzberger und Lionel Singendonk am Turnier teilnehmen. Durch ihre tollen Leistungen in der Hinrunde hatten sie sich die Teilnahme mehr als verdient.


Durch den oben beschriebenen Turniermodus kam es zu vielen interessanten Duellen, bei denen so mancher Favorit Dank der Punktevorgabe ins Straucheln geriet.


Aus den 6er-Gruppen qualifizierten sich die folgenden acht Spieler für eine weitere Gruppenphase mit zwei 4er-Gruppen.


Gruppe 1: Noah Plaß, Sidney Podday, Christoph Zaika, Sven Goreglad.
Gruppe 2: Alexander Hunger, Christoph Wiedemeier, Giovanni Paterno, Sven Metzelaars.


Nach spannendem Kampf und vielen klappen Spielen standen diese Halbfinalbegegnungen an.


Giovanni Paternio vs. Noah Plaß 1:2
Sven Metzelaars vs. Christoph Zaika 1:2


Das Finale lautete also Youngster Noah Plaß gegen Routinier Christoph Zaika. Schon in der Vorrunde kam es zu dieser Begegnung, aus der Christoph Zaika als Sieger hervorging. Dies sollte auch im Finale der Fall sein. Nach einem hart umkämpften und äußerst knappen 2:1 Erfolg (8:11, 11:8, 7:11), stand Christoph Zaika als Sieger des Neujahrturniers 2020 fest. Für Neujahrsturnier-Neuling Noah Plaß war es ein sehr erfolgreiches Turnier, in dem er sich nur zwei Seniorenspielern geschlagen geben musste.


Herzlichen Glückwunsch zum Sieg, Christoph!

Neujahrsturnier 2019

Die Sieger: Alexander Hunger Platz 1 (2.v.r.), Volker Notthoff Platz 2 (1.v.l.), Platz 3 Christoph Zaika (2.v.l.) und Frank Gerig (1.v.r.)

24 Spielerinnen und Spieler verschiedener Spielklassen waren angetreten, um sich beim alljährlichen SGS-Neujahrsturnier auf die Rückrunde vorzubereiten. Gespielt wurde in vier 6er-Gruppen, wobei sich die jeweils Erst- und Zweitplatzierten fürs Viertelfinale qualifizierten. Um eine gerechte Ausgangslage für jeden Teilnehmer zu schaffen bekamen die Spieler/innen der unteren Spielklassen eine Punktevorgabe. Diese konnte bis zu fünf Punkte betragen. Wer zwei Sätze für sich entschied, hatte das Spiel gewonnen.

 

Durch diesen Turniermodus kam es zu vielen interessanten Duellen. So mancher Favorit schied schon vorzeitig aus.

 

Die Viertelfinalbegegnungen lauteten wie folgt:
Frank Gerig vs. Thomas Beckhoff 2:1
Christoph Wiedemeier vs. Volker Notthoff 0:2
Sidney Podday vs. Alexander Hunger 1:2
Michael Kachel vs. Christoph Zaika 1:2

 

Im Halbfinale gab es diese Begegnungen:
Frank Gerig vs. Volker Notthoff 1:2
Alexander Hunger vs. Christoph Zaika 1:2

 

Somit kam es zum großen Finale. Unser bester Landesligaspieler, Alexander Hunger, musste Volker Notthoff, der in der Kreisliga spielt, fünf Punkte Vorsprung gewähren.

 

Diesen komfortablen Vorsprung konnte Volker im ersten Satz nicht über die Ziellinie retten. Alex spielte groß auf und konnte den Satz knapp für sich entscheiden. Durch den Satzverlust erhielt Volker im zweiten Satz einen weiteren Punkt Vorsprung. Jetzt ging es schnell: Alex konnte diesen Vorsprung nicht aufholen und Volker glich aus. Es ging also in den Entscheidungssatz. Hier war Volker wieder fünf Punkte vor. Nach einigen gespielten Bällen stand es 10:6 für Volker. Alex konnte alle vier Matchbälle abwehren und ging sogar 11:10 in Führung. Jetzt war es Volker, der den nächsten Matchball bravourös abwerte. Nach zwei weiteren tollen Bällen stand dann der Turniersieger fest. Alexander Hunger entschied den letzten Satz mit 13:11 für sich.


Herzlichen Glückwunsch zum Sieg, Alex!

Neujahrsturnier 2018

Mit 25 Spielerinnen und Spielern startete die SGS mit dem traditionellen Neujahrsturnier in die Vorbereitungen zur Rückrunde 2017/2018. Neben den aktiven Mitgliedern kamen am 05.01.2018 auch viele Zuschauer in die TT-Halle an der Heißener Str. Die Jüngsten waren gerade einmal ein paar Monate alt.


Gespielt wurde im gleichen Turniermodus wie in den vergangenen Jahren. Die QTTR-Punkte jedes Spielers waren maßgeblich für die Gruppenzuordnung, so dass sich Spieler mit vergleichbarer Spielstärke in einer Gruppe befanden. Um für jeden einzelnen Spieler aus dem Turnier eine ausgiebige Trainingseinheit zu machen, wurde das Starterfeld in fünf Gruppen aufgeteilt, aus der jeweils die Gruppenersten und -zweiten weiterkamen. Jeder Schönebecker hatte also mindestens vier Matches.


Der Vorgabemodus (je 90 QTTR-Punkte Vorsprung, gab es einen Punkt Vorsprung für den vermeintlich Schwächeren in jedem Satz) sorgte dafür, dass es in den fünf Gruppen spannend zuging und so mancher Favorit vorzeitig ausschied.


In der zweiten Runde spielten dann jeweils die Gruppenersten und Gruppenzweiten in einer separaten Gruppe. So wurde vermieden, dass sich die gleichen Spieler erneut gegenüberstanden. Nach Beendigung der zweiten Gruppenphase spielten dann die Gruppenersten und -zweiten die Halbfinals über Kreuz gegeneinander.


Hier gab es die Duelle Sven Mezelaars vs. Karl-Heinz ‚Kalle‘ Kockmeyer und Sven Goreglad vs. Bernd in der Weide. Kalle und Sven G. konnten ihre Spiele siegreich gestalten und standen damit im Finale.


In einem packenden Match, das nach den Turnierregeln übrigens bis 21 Punkte ging, setzte sich Kalle mit 21:16 gegen Sven durch. Wir gratulieren Kalle ganz herzlich zu seinem ersten Turniererfolg im SGS-Dress.

Neujahrsturnier 2017

Was für ein super SGS-Start ins TT-Jahr 2017! Mit einer sehr erfreulichen Rekordteilnehmerzahl von 25 Spielerinnen und Spielern startete das Neujahrsturnier am 06.01.2017 im traditionellen Spielmodus. Der Vorstand hatte für Getränke und Speisen gesorgt, so dass sich jeder zwischen den Matches stärken konnte.

 

Die QTTR-Punkte jedes Spielers waren maßgeblich für die Gruppenzuordnung, so dass sich Spieler mit vergleichbarer Spielstärke in einer Gruppe befanden. Wie schon in den zurückliegenden Jahren war dieser Modus super geeignet, um aus dem Turnier eine ausführliche Trainingseinheit für die Rückrunde zu machen. Jeder Schönebecker hatte mindestens vier Matches. Der Vorgabemodus sorgte dafür, dass es in den vier Gruppen spannend zuging und so mancher Favorit vorzeitig ausscheiden musste.

 

So konnten sich in den Halbfinalspielen Daniel Hoppen gegen Sven Goreglad sowie Thomas Grunert gegen Christoph Zaika durchsetzen. Im Finale blieb es Thomas Grunert mit ganzer Routine vorbehalten, gegen Nachwuchstalent Daniel Hoppen zu siegen.

 

Ein toller TT-Abend ging um 23 Uhr zu Ende, der über den TT-Sport hinaus ein Höchstmaß an Geselligkeit zu bieten hatte.

Druckversion | Sitemap
Copyright: SG Essen-Schönebeck 19/68 e.V. / Tischtennisabteilung